Graphic Novels sind längere, in sich abgeschlossene Comic-Erzählungen,
die als Buch veröffentlicht werden. Der Begriff wurde in den 1960er Jahren geprägt und
setzte sich ab den 1980er Jahren durch, um anspruchsvolle Comics von Superhelden-Heften
abzugrenzen. Heute bezeichnet er ein Format, das literarische Ambitionen mit visueller
Erzählkunst verbindet.
Themen und Genres
Graphic Novels für Erwachsene decken ein breites Spektrum ab:
- Historisches: Holocaust ("Maus"), Iranische Revolution ("Persepolis")
- Politisches: Dystopien ("V wie Vendetta"), Gesellschaftskritik
- Autobiografisches: Persönliche Erfahrungen, Krankheit, Identität
- Noir & Krimi: "Sin City", "From Hell"
- Superhelden-Dekonstruktion: "Watchmen", "The Dark Knight Returns"
- Fantasy & Sci-Fi: "Saga", "Sandman"
Geschichte der Graphic Novel
Der Begriff "Graphic Novel" wurde erstmals 1964 von Richard Kyle verwendet. Durchgesetzt
hat er sich durch Will Eisners "A Contract with God" (1978), das oft als erste moderne
Graphic Novel gilt. Der große Durchbruch kam 1986/87 mit gleich drei Meilensteinen:
Frank Millers "The Dark Knight Returns", Alan Moores "Watchmen" und Art Spiegelmans "Maus".
1992 erhielt "Maus" als erste Graphic Novel den Pulitzer-Preis - ein historischer Moment,
der bewies, dass Comics Literatur sein können. Seitdem erscheinen regelmäßig Graphic Novels
auf Bestsellerlisten und werden von Feuilletons besprochen.
Deutsche Verlage für Graphic Novels
In Deutschland haben sich mehrere Verlage auf hochwertige Graphic Novels spezialisiert:
- Carlsen: Größter Comic-Verlag, breites Programm
- Cross Cult: Spezialist für amerikanische Comics
- Panini: Marvel, DC, europäische Klassiker
- Reprodukt: Independents, Autorencomics
- Edition Moderne: Anspruchsvolle europäische Comics
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Für düstere Geschichten empfehlen wir die Horror-Comics.